Vorwort

Wir als Gruppe, Verein, Rollenspieler und Menschen verändern uns, wachsen und diskutieren und ändern unsere Einstellungen. Diesen Punkten wollen wir Rechnung tragen, indem wir auch die Inhalte unserer Website anpassen oder auch konkretisieren. Für all diejenigen, die sich bereits diesen Bereich mal durchgelesen haben: Hier hat sich einiges verändert, aber nicht alles ;-).
Das Erschaffen und Erleben einer faszinieren, fantastischen Welt. Das Einhauchen von Leben und die Weiterentwicklung der von uns gespielten Charaktere. Abenteuer, die gruselig, spannend oder auch fordernd sein können. Anstrengende Kämpfe und Schlachten. Verzwickte Verwicklungen oder schwierige Rätsel. Das alles ist für uns Larp, wobei natürlich jeder seine Favoriten hat.
Wir legen sehr viel Wert auf die Darstellung unserer Charaktere. Das fängt bei der Charaktergeschichte und dem Hintergrund an und geht weiter mit der Ausrüstung: Gewandung, Habseligkeiten, Zelt – am besten finden wir es, wenn alles so ambientig wie möglich ist. OT-Blasen vermeiden wir. Sollte es etwas OT zu klären geben, stören wir dabei niemanden in seinem Spiel. Uns ist es wichtig, gemeinsam mit anderen zu spielen und das bedeutet auch, dass wir keine Charakter einfach töten oder in sein Spiel destruktiv eingreifen. Es gibt andere Möglichkeiten als “Charaktermord” oder “Charakterverstümmlung”, wenn man auf Feinde trifft. Darstellung geht bei uns auf jeden Fall vor Telling. So wird z.B. nicht über Rüstung verbunden “weil, eigentlich zieh ich die dir ja aus”, sondern diese wird wirklich vorm Verbinden ausgezogen. Da wir so viel Wert auf Darstellung legen, verwundert es nicht, dass die meisten unserer Mitglieder DKWDDK bevorzugen.
Spaß, Spannung, Ausspielen und Darstellung. Wir wollen mit allen Spielern, egal ob SC oder NSC, eine stimmungsvolle Atmosphäre erschaffen. Deswegen erwarten wir von jedem, dass er sich Mühe mit seiner Gewandung und Ausrüstung gibt. Hierbei unterstützen wir auch gerne. Schaut euch hierzu auch unseren GewandungsCheck an.
Es gibt keine genaue Definiton, was High-, Middle- und Lowfantasy ist. Deswegen hat es in der Vergangenheit Missverständnisse gegeben. Aus diesem Grunde werden wir uns nicht mehr festlegen, sondern im Vorfeld unserer Veranstaltungen bekannt geben, in welche Richtung es geht und was ihr erwarten könnt.

Eins ist jedoch wichtig, auch bei einem Highfantasy-Con. Die Darstellung. Wenn jemand meint, eine besondere Kreatur spielen zu wollen, dann sollte die Darstellung auch entsprechend sein, nicht nur Kontaktlinsen, angeklebte Ohren und etwas Schminke im Gesicht.
Auch wenn wir uns jetzt weniger Grenzen setzen und vielleicht auch Cons mit einem höhreren Fantasy-Level anbieten, übermächtige Charaktere, Magie als Allzweckwerkzeug und Feuerballwurfgeräte wird es nicht geben.